alte probleme



soll noch mal einer sagen die zeit drehe sich nicht im kreise!

2 Photos


1. Kodak Elitechrome 100 auf 200, schön das DIA mit in die Negativsuppe!
2. Ilford FP4 Plus 125 auf 200!

Was sagt ihr so?

Hab' ich das schonmal gepostet?














Rescan. Schöne Farben wie ich finde, dabei ganz billiger Supermarktfilm! :-)

Merkwürdige Dinge sind geschähen, von Yves

Merkwürdige Dinge sind geschähen
1. Teil
„Gott verdammt, diese dunstige Straße, dieser staubig verschwommene Nachmittag. Ich atme die Stille ein, wie niemals zuvor. Da ist ein Gefühl, dass mir nur noch diese eine Zigarette bleibt. So liege ich wach, und warte darauf, dass du aus der Morgendämmerung kommst. Oh vielleicht kann ich es mit dir teilen. Ich bemühe mich, so dass ich es kann. Du bist nicht allein, du, einsame Frau; du hast es vergessen, aber ich erinnere mich. Merkwürdige, ja sehr merkwürdige Dinge sind geschähen, ich weiß. Ich bin nicht allein, einsame Frau, ich vergaß, aber nun erinnere ich mich. Merkwürdige Dinge sind geschähen – ich weiß.






Ich träume manchmal von einem Ort, wo rauch die Luft erfüllt, wenn ich wach liege und davon träume wie du in die Morgendämmerung gehst. Ich kann mich nicht ändern, aber wer willst du, dass ich bin. Ich bin derselbe, wie willst du mich haben. Du bist nicht wie , kleine traurige Miss, du vergast, aber ich erinnere mich.
Merkwürdige dinge sind geschähen, ich weiß.“,
fuhr es Dave durch den Kopf, als er dalag – in der Sonne, und die Augen geöffnet hielt. Er erwachte wieder und schaute sich verwundert um. Am Rand einer staubigen Straße fand er sich plötzlich wieder. Die Sonne viel auf ihn nieder, nichts schützte ihn, kein Baum, der hätte Schatten spenden können war weit und breit zu sehen, nur die Trostlosigkeit einer einsamen Steppe, die sich in eine Wüste zu verwandeln schien. Der Boden links und rechts des Weges war, zerrissen und brüchig. Eine kleine Rinne auf der rechten Seite schien von einem kleinen Fluss zu sprechen, der sich hier einst seinen Weg gebahnt hatte. Doch das war jetzt unvorstellbar. Dave spürte wie die Zigarette an seinen trockenen Lippen klebte. Als er versuchte sie zwischen Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand zu nehmen, geleitete er an ihr entlang und verbrannte sich dabei die Fingerkuppen. Aus Frust schmiss er sie der Wüste entgegen. Langsam stand er auf und klopfte sich dabei den Staub von den Kleidern. Nachdem er sich in voller Länge aufgehieft hatte verharrte er einige Sekunden regungslos. Sein Kopf schmerzte, die Hitze wirkte auf ihn, plötzlich spürte er wie die Sonnenstrahlen in die Haut bissen. Kleine flimmernde Sterne schwirrten am oberen Rand seines Sichtfeldes. Mit tiefen Atemzügen röchelte er, erst heftig, dann immer ruhiger und schmeckte dabei den Staub auf seiner Zunge, der sich mit dem Speichel zu einer schlammigen Masse verbunden hatte. Erst wollte er spucken, doch die eklige Flüssigkeit in seinem Mund war ihm doch zu kostbar. Mit seiner linken Rückhand wischte er sich über die Stirn, die voller Schweiß war. Auf einmal war alles wieder so fern. In seinem Traum war zwar alles verschwommen und schemenhaft, doch es schien ihm wirklicher als das was er um sich erblickte. In der Wüste ist jedes Leben fremd. Nur Trotz und Widerstandskraft können ihr entgegenstehen. Niemand liebt die Wüste, auch wenn er sie sucht oder gar seine Heimat nennt. Der Kopf als unerträgliche Last auf seinen Schultern, benebelt in Trance und dunkler Trunkenheit versuchte Dave einen ersten Schritt zu machen. Geht er nun vor oder zurück? Weiß er es?
Monoton, bedeutungslose, brennende Verzweiflung und ein Rauschen zwischen den Ohren. Alles betäubt durch Alkohol, kein Weg nach vorne, kein Weg zurück. Er sieht sich nicht, nicht mehr, nicht wieder.
Die Erinnerung an eine Flasche Whisky kam wieder, so schmerzhaft, brutal und schonungslos, das die Taubheit der Empfindung weicht.
Fremde, Ferne und Dämmerung fühlte er in sich. All das wirkte auf ihn ein – viel auf ihn nieder und er schaute sich um, doch fand er nichts, dass ihn zu einer Erinnerung hätte verleiten können. Schweiß lief ihm Nacken und Rücken hinunter. Dave fühlte sich losgerissen, fern von jeder erdenklichen Wahrheit. Der Alkohol ließ seine Gedanken schweifend und träge mit seiner Umgebung verschmelzen. Von keinem Gedanken den er in seinen Kopf modellierte, konnte er die Bedeutung erkennen, sie waren unklar und verschwommen, als gehörten sie nicht zu ihm, als hätte er sie ungewollt, aus fremder Hand übernommen und sich zu eigen gemacht, dabei hatte er all sein Früher scheinbar vergessen.
Einen Fuß nach dem anderen zog er schlürfend über den trockenen, harten Boden unter seinen Solen. Eine Spur verfolgte ihn, verriet wo er herkam. Man sah sie dort, wo er im Graben gelegen hatte plötzlich abrechen, doch nach einer kurzen Pause führten sie unbeholfen und schwach weiter, bis sie direkt an seinen Schatten schlossen. Was lag hinter ihm, das er so fürchtete? Er konnte seiner Einsamkeit nicht entfliehen, hier spürte er sie sogar in jeder Faser seines Körpers.
Er dachte an das zurück, was er nun sein früheres Leben nannte. Was sind all die Kleinigkeiten die einen in dieser fernen, so weit entfernten Welt doch ausmachen, wenn man hier alleine, in der Wüste ist? All das Geld, alle Freunde, Familie und Geschichte spielen auf einmal keine Rolle mehr. Und sie? Sie war es die er mit seinen Blicken suchte, wenn er sich wieder einmal hektisch umdrehte, von dem Gefühl übermannt, die Antwort die er suche könne hinter ihm liegen. Doch dann wusste er es wieder, von hier aus gab es kein zurück mehr. Die öde Steppe die ihn umgab, war zuflucht, halt und der Ort an dem er nicht sein wollte. Wie als wäre ein unsichtbares Seil um in gelegt, das stürmisch und gefühllos an ihm zerrte, stolperte er Schritt für Schritt voran, schwankend und unsicher wie eine hinterher gezogene Dose.
Dave spürte nur noch den Talg in seinen Mund. Mit der Zunge durchforstete er alle Winkel seines Rachens, doch überall verspürte er nur dieselbe unwirkliche Lähmung. Alles war ihm egal und als hätte ihn dieser Gedanke erst jetzt erreicht schüttelte er seinen Kopf in einer Geste der Ablehnung, mit einem Lächeln, das so verzagt und höhnisch wirkte, wie das eines zum Tode verurteilten auf dem Weg zum Schafott.
Sein Zustand wurde unerträglich. Außer dem Weg gab es keinen Orientierungspunkt – verloren im Staub. Das wässrige Flimmern über dem heißen Sand breitet sich über die endlose Landschaft aus. Nicht einen einzigen Hügel konnte Dave erkennen. Die Verzerrung breitete sich über allem was er sah aus. Es hat etwas von einem stillen großen Teich, der durch unendlich viele Steine gebrochen wird und keine Ruhe mehr findet. Dave blieb stehen, schloss die Augen. Langsam fasste er in seine Tasche und holte eine zerknautschte Kippe hervor. Die Augen immer noch geschlossen zündete er sie sich mit einem Streichholz an. Doch die Hitze des kurz aufflammenden kleinen Stäbchens schien ihm das Gesicht völlig zu versenken. Tief atmete er den ersten Zug ein und ließ das Streichholz mit einer unbestimmten Wut einfach fallen. Er sah es nicht, doch er wusste, dass es noch immer brannte. Es würde immer schwächer werden und sich selbst verzehren. Aus irgendeinem Grund gefiel ihm dieser Gedanke, auch wenn er begann, das Streichholz zu beneiden.
Die Dunkelheit die er sah, den Qualm den trocken und eklig in sich spürte beruhigten ihn wieder. Doch dann begann sein Herz unregelmäßig und wild zu pochen, alles drehte sich, trotz der unerträglichen Hitze fühlte er den kalten Schweiß auf Stirn und Nacken.
Als er die Augen wieder öffnete, war es wie ein Sog, der ihn wieder in die Realität holte. Wenige Schritte vor sich, sah er plötzlich eine Pfütze, in der sich der letzte Ansatz von Wasser mit dem Staub vermischte – eine stinkende, abgestandene Pampe, fast nur noch Matsch. Doch als Dave sie sah rannte er wie besessen auf sie zu, er fragte sich nicht einmal mehr wie er sie hätte übersehen können. Direkt vor ihr ließ er sich auf die Knie fallen und stürzte, fast wie ein nasser Sack, mit dem gesamten Gesicht hinein, seine Nase berührte sogar schon den Grund. Gierig sog er die Brühe in seinen Schlund, indem er seine Lippen wie einen Schnabel formte. Die Zigarette hielt er noch in der rechten Hand. Nun verließ in das Bewusstsein. Eine merkwürdige Ahnung durchzog seine Hirnwindungen. Er verstand einfach nicht, er wusste nur, merkwürdige Dinge sind Geschähen.



2. Teil
Der Ort an dem er sich jetzt befand, war völlig anders. Links und rechts Bäume, die sich leblos und gekrümmt, unregelmäßig aneinander reihten, ohne das auch nur ein Ende abzusehen gewesen wäre. Der Weg wirkte auf Dave sehr vertraut. Er schien mit dem Weg auf dem er gerade noch gelegen hatte, und an den er sich nur noch dunkel erinnern konnte, verschmolzen zu sein. Derselbe Weg, doch alles war anders. Feuchtigkeit legte sich auf Haut und Kleidung. Von den letzten gelben Blättern der Bäume tropften große Perlen aus Wasser auf ihn hinab, die ihn, wenn sie empfindliche Stellen, wie Nase und Augenlieder, trafen, kurz zusammenzucken ließen. Er erahnte die Kälte und obwohl er offensichtlich zu dünne Kleidung trug spürte er sie in nicht. Er konnte seinen eigenen Atem vor Augen sehen. Langsam sog er durch Mund und Nase die kalte Luft ein. Sie brannte stark in der Lunge, ein leichter Hustenreiz kroch seine Kehle empor. Das alles, die Kälte, die Feuchtigkeit, die dicken Nebelschwaden die wie Geister die Bäume umtanzten, wirkten sehr erleichternd auf Dave. Nach all dieser stickig, drückenden Hitze, die seinen Verstand vernebelt hatte, erschien nun alles wieder völlig klar und in neuer Frische. Er fühlte sich wie der trockene Graben von damals, am Wegesrand, der auf einmal so unverhofft viel Wasser aufnehmen musste, was unmöglich war, doch tat es gut. Hier, in diesem Wald, erschien ihm all dies nicht mehr merkwürdig, es entstand sogar der Eindruck, dass es so natürlich und gewollt war. Doch auch eine gewisse Finsternis – ja eine Vorahnung schien aus den Wäldern zu ihm schreien zu wollen; ein leichter Wind, der den Nebel umher trug und die Blätter zu Fall brachte. Doch wie die Feuchtigkeit perlte es an ihm ab. Es war wie ein unsichtbarer Neoprehnanzug aus Stille und Gewissheit, fern jeglicher Angst. Es war die Einsamkeit und Unfähigkeit seine Gedanken zu ende zu führen.
So schritt er nun den Weg entlang, ohne zu denken, ohne zu fühlen; - Freiheit. Da sich alles so fügte lief er einfach weiter, einen Fuß vor den anderen setzend. Als er ein entferntes Geräusch vernahm blieb er stehen. Es war ein leises rieseln, doch es war plump und abgehackt, jedoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit. Dies waren keine Regentropfen. Erde viel auf Erde. Es hatte eine magische Anziehungskraft auf Dave, da es die Ruhe störte die sonst in jedem einzelnen Winkel lag und sich unsichtbar verborgen hielt. Mit jedem Schritt wurden die Geräusche deutlicher. Jedes Mal wenn das Niederprasseln zu vernehmen war versetzte es ihm einen Schlag, der wie ein riesiger Hammer von innen an die Schädeldecke schlug. Nervosität und Unbehagen löste es in ihm aus. Er lief immer schneller und schneller bis er fast rannte. Daves Atemzüge wurden immer kürzer, der Kopf erhitzte sich, ein stechender Schmerz zog sich durch seine Brust, doch umso schlimmer und intensiver die Schmerzen wurden umso schneller musste er laufen, er konnte es kaum ertragen. Das Ziel war bald erreicht, er hörte es. Dann endlich sah er es. Ein kniehoher Erdhaufen, aus Schlamm, Steinen und Würmern. Dahinter eine Grube aus der ab und zu eine Spatenspitze hervorlugte. Völlig außer Atem musste er sich selber bremsen. Er kam erst wenige Zentimeter vor dem Erdloch zum stehen. Die körperliche Anstrengung, die innere Hitze und die äußere Kälte hatten ihn in einem Bruchteil von Sekunden dazu veranlasst zu glauben, er hätte diesen einen Schritt zu viel schon getan und sei schon in die Grube gestürzt. Als er stand und die Augen geschlossen hielt viel er schon in eine unendliche Tiefe. Erschrocken riss er die Augenlieder auf als er die kleinen Erdbrocken spürte, die in sein Gesicht geflogen waren. Einige hatten sogar den Weg in seinen geöffneten Mund gefunden. Sie schmeckten bitter und verursachten ein schreckliches Knirschen zwischen den Zähnen, das sich aber erst hinter den Ohren bemerkbar zu machen schien und von dort aus eine leichte Gänsehaut beschworen.
Als er sich, mehr oder weniger, wieder gefangen hatte und zu Atem kam blickte er in die Grube hinab. Er sah einen kleinen Alten Mann mit einem dreckigen aufgeknöpften weißen Hemd. Dave konnte den dürren abgemagerten Körper erkennen, die sich deutlich abzeichnenden Rippen und die noch wenigen, aber langen weißen Haare die seine Brust zierten. Der Alte hatte Dave wohl schon früher erkannt, als Dave ihn, denn er hatte den Spaten in den Boden unter seine Füßen gesteckt, hielt den rechten Fuß auf ihm und lehnte den Ellbogen oben auf, während er mit seinem fast zahnlosen Gebiss tückisch zu ihm empor schaute. Eine Weile starrten sie sich gegenseitig an. Doch dann sprach der Alte mit einer sehr hohen und heiseren Stimme, „Hilf mir hoch mein Junge, sei so lieb.“ Dave hatte Probleme ihn zu verstehen, seine Worte klangen nur wie ein leises Hauchen. Er schmiss den Spaten heraus und, ohne wirklich zu wissen wie, streckte Dave seine Hand hinab und half dem Alten hoch. Er war so leicht das Dave, sein Gewicht unterschätzend, ihn mit einem starken Ruck so schnell herauszog, das der Alte Probleme hatte nicht vorn überzukippen. Ungefähr einen Kopf kleiner war er als Dave, das Hemd hang ihm schräg und unordentlich am alten dürren Leib. Dave musterte ihn so ausgiebig das es unhöflich erscheinen musste, doch der Alte schien sich nicht daran zu stören. Die sehnigen Arme an denen nun dicke blaue Adern pulsierten verrieten Dave, dass der Alte ein zäher Kerl war. Nur Muskeln, kein Fett schien sich jemals an seinem Körper befunden zu haben. Einst war er wahrscheinlich groß von Gestalt und sehr muskulös, doch war ein anderes Leben. Mit gespannten aber trüben und grauen Augen guckte der Ale Dave mitten ins Gesicht. „Hasste mal ne Zippe fürn alten Mann?“, stieß er zwischen dem Zahnfleisch hervor. Dave schien zu erst nicht verstanden zu haben, vielleicht war er auch mit seinen Gedanken wo anders, denn auch er schaute dem Alten ins Gesicht, doch der Gesichtsausdruck verriet, dass sein Blick den Alten durchschnitt und etwas sehr weit entferntes betrachtete. Deshalb zupfte der Alte, um seiner Frage etwas Nachdruck zu verlein an Daves Ärmel. Er faste in seine Hosentasche und schnipste dann den Alten eine zerknautschte Zigarette entgegen, welche dieser dankend annahm. „Haste auch Feuer, Jungchen?“, fragte er. Dave holte auch seine Streichholzschachtel aus der anderen Hosentasche hervor, zündete eines an, baute mit der anderen Hand einen Windschatten und reichte ihm das Feuer. „Danke!“, sprach der Alte und ähnelte dabei einer zischenden Schlange.
Nach den ersten zwei tiefen Zügen setzte sich der Alte auf den mittlerweile schlammig gewordenen Erdhaufen neben der Grube. „Hatte nicht gedacht, dass ich da unten noch mal rauskomme. Aber sone Gelegenheit kann man sich ja nicht entgehen lassen. Hält mich jetzt zwar von der Arbeit auf aber ich hab ja Zeit.“
Dave schaute den wunderlichen kleinen Man noch immer ungläubig an. Auch er genehmigte sich jetzt eine seiner Zigaretten, dann fragte er „Was haben sie eigentlich vor? Ein so tiefes Loch mitten im Wald. Wofür machen sie sich die ganze Mühe, dann auch noch in ihrem Alter? Ich meine Menschen haben doch nichts unter der Erde zu suchen.“ „Hie, hie, hie Jungchen. Man hat ja nicht viele Möglichkeiten auf der Welt. Das meiste ergibt sich eh von selbst. Es fragt ein ja nie einer, nicht wahr. Aber wenigstens sein eigenes Grab wird sich ja wohl noch schaufeln dürfen. Als alter Mensch ist man ja so unnütze, da bleibt einem ja nur das Sterben. Im Grunde ist es ja der Beruf der Alten ununterbrochen an den Tod zu denken und weil ich nicht mehr warten wollte, dachte ich mir: Ja Alter, sagte ich zu mir, du gehst jetzt los und schaufelst dir dein eigenes Grab.“
Das war eine sehr merkwürdige Vorstellung für Dave. Ein eigenes Grab hatte so etwas Endgültiges. Nach dem weiten Weg den er jetzt schon hinter sich hatte passte etwas derartiges ja nicht. Obwohl – die Idee gefiel ihm doch sehr gut, als er weiter darüber nachdachte. Dann müsste man wenigstens nicht immer so ziellos herumstreifen. Jetzt auf einmal fühlte sich Dave sehr müde und bedrückt. Er spürte wie erschöpft sein Körper eigentlich war. Ein gemütlicher Ort an dem er sich hätte nieder legen und alle Glieder von sich strecken können erschien ihm in diesem Moment das einzig erstrebenswerte.
„Kannst dich ja mal reinlegen wenn du willst“, sprach der Alte und blinzelte dabei mit seinen schwammig grauen Augen.
„Warum nicht?“, dachte Dave bei sich und bestätigte diesen Entschluss, indem er dem Alten kurz zunickte. Zuerst überlegte er, wie er es am besten anstellen könne ohne dabei seine Kleidung zu ruinieren, doch diese Überlegung wirkte auf ihn selbst, so lächerlich, das er sich bald dafür schämte und in einem Satz hinab sprang. Seine Stirn reichte gerade bis ans oberen Ende. Hier unten war alles noch feuchter als an der Oberfläche, die er jetzt nicht mehr sah und an die er auch nicht mehr glaubte. Aus den Augen, aus dem Sinn, sah er nur noch die schwarze Erde die ihn umgab. Dave betrachte die einzelnen kleinen dünnen Wurzeln die ab und zu aus ihr herausragten. Insekten und Würmer, die ungefragt freigelegt waren, bohrten sich mit aller Kraft ihren Weg zurück in die Dunkelheit. In diesem Moment konnte Dave das Verlangen dieser niedern Tiere, sich in eine alles umhüllende Nacht zu verkriechen, gut verstehen. Gerne wäre er ihnen gefolgt; es reizte ihn sich seinen eigenen Weg zu bahnen mit der bloßen Kraft seiner Hände. Das wäre unmöglich gewesen und das wusste er. Langsam sank er auf den Boden und umso tiefer sein Kopf geriet und sich der modrige Geschmack in Nase und Mund verteilte, desto wohler wurde ihm ums Herz.
Da lag er, die Beine weit von sich gestreckt und die Hände über dem Bauch zusammengeschlagen. Dave hielt die Augen geschlossen, während sich eine Hitze in seinem Kopf ausbreitete, die langsam aber stetig immer weiter brodelte. Sein Herz schlug in immer geringer werdenden Abständen und die Atmung kam immer mehr zu Ruhe. Ein inneres Kribbeln durchfuhr Daves Körper und eine kindliche Erregtheit breitete sich in ihm aus. Hier war es so ruhig und still, wie nirgends zuvor. Doch da – dicke Erdklumpen vielen auf sein Gesicht. Der Moment war verloren, Dave fand wieder zu sich. Er bäumte sich auf und kletterte so schnell wie möglich aus der Grube. Alles an ihm war jetzt dreckig, von den Haarspitzen bis zu den Schuhsohlen. Mit aufgerissenen Augen guckte er den Alten an, der noch immer den Spaten in der Hand hielt und beschäftigt wirkte. „Oh, tut mir leid, aber ich konnte nicht anders. Hie, hie, hie. Die Gewohnheit.“, sprach er. Das war genug! In einem sachlichen Ton, der jedoch an Boshaftigkeit nicht zurück hielt sagte er nur „Ja – das macht nichts. Aber ich muss jetzt auch weiter“. Dave drehte sich um und ging. „Haste noch eine letzte für mich?“, hörte er den Alten hinter sich her rufen. Doch er schüttelte nur im weitergehen seinen Kopf und zündete sich selber eine an.

3. Teil, Das lang ersehnte, gefürchtete, unvermeidliche Ende
Genau an diesem Punkt war für Dave alles zu schwer, die Kleidung dreckig, die Glieder steif vor Kälte und alle Gedanken nur noch Fetzen. Er starrte nur vor seine Füße, die, rechts, links, unaufhaltsam voran strebten. Hier wollte er nicht mehr bleiben, aber auch nirgendwo anders wollte er jetzt sein. Scheu und mit Angst verzerrtem Gesicht pendelte sein Kopf von der einen Seite zur anderen, ohne dabei klar zu sehen. Doch auf dem Weg war er noch immer, so viel wusste er. Vor lauter Einsamkeit und Furcht begann Dave sogar mit sich selber zu sprechen. Er wollte nur noch weg – sehr weit weg, doch wusste er, dass sich hier im Wald keinerlei Möglichkeiten dazu ergeben würden. Also ging es immer weiter. Ein merkwürdiger Rauch erfüllte die Luft
„Wo willst du denn hin?“, hörte er auf einmal eine sehr schöne Frauenstimme neben sich fragen. Überrascht war Dave in diesem Moment, -ja- aber nicht erschrocken. Er blieb stehen und völlig ruhig, ohne jede Hektik, drehte er seinen Kopf nach rechts, so als wisse er was komme. Da saß sie nun, die Frau von dem ihm träumte, die er suchte und nach der er sich die ganze Zeit umgeschaut hatte, als der Weg noch staubig und trocken war. „Setzt dich“, sprach sie und deute dabei auf die Bank neben sich. Kurz zögerte Dave, doch dann folgte er ihr. „So lange bist nun schon unterwegs, und weißt doch nicht wohin. Es ist Okay, bleib hier bei mir, du musst nicht weiter. Lange genug hast du gekämpft, nun sollst du ruhen und glücklich sein, hier mit mir.“ Daves Blicke zehrten von der Frau, das weiße Kleid, die sanfte Haut, die vollen Lippen, das dunkle Haar. Alles was er wollt war nun hier, genau das wollte er hören, genau dies wollte er sehen – zu spät.
Dave schüttelte den Kopf, stand auf. Nun kannte er sein Ziel. Der Weg war nicht mehr weit.





Random Shots!





Canon Ae-1, Ilford FP4 Plus.

Umsonst Futtern??


sieht aus als kommt die Sache ist rollen...  
...sieht aber vielleicht auch nur so aus. Man war ja schon
auf so einigen Veranstaltungen...



Trotzdem, ich werde da sein. Was ist mit euch?
(Anmeldung per Email: kinder-jugend-buero@stadt-barsinghausen.de)


Jan auf der Titelseite der Deisterleine Zeitung

Droht den Skatern am Thie der Sprung ins Leere?
vorgestern in der DLZ
(ist das eine Zigarre in seiner Hand?!!!)



(zeigt er hier den Mittelfinger?!!)

(der Artikel hierzu ähnelt dem aus der Deister Aktuell)

„Haben die Belange der Jugendlichen nicht aus den Augen verloren"



Skater wollen Thie auch in Zukunft nutzen / Konkrete Umgestaltung der Innenstadt im Schwebezustand







BARSINGHAUSEN (ta.) „Was die Neugestaltung des Thies in der Marktstraße anbelangt, sind noch gar keine Entscheidungen gefal­len", macht Ratsherr Bernhard Klockow von der FDP-Fraktion klar. Diese würden erst im Zuge der Erstellung eines schlüssigen Masterplans zur Neuausrichtung




beziehungsweise teilweisen Sa­nierung der gesamten Innenstadt getroffen. Den jugendlichen Ska­tern am zentralen Mittelpunkt der Fußgängerzone sind die Pla­nungsdiskussionen derweil wei­terhin nicht ganz geheuer. „Immerhin ist hier der einzige
Ort, wo wir unser Hobby in Barsin­ghausen ausüben können", gibt Sven-julian Kanclerski zu beden­ken. Zwar gebe es auf dem Ge­lände des Abenteuerspielplatzes „Klein Basche" eine Vorrichtung zum Skate-Board-Fahren, aber di­ese sei dermaßen „konzeptlos er­baut" worden, dass man sie ei­gentlich kaum nutzen könne, be­mängelt Kanclerski. „Uns brennen also die Fragen zunehmend inten­siv unter den Nägeln, ob der Thie auch nach der baulichen Neuaus-richtung als sportlicher Treffpunkt erhalten bleibt oder ob alternati­ve Konzepte für die gesamte Ska-
terszene inzwischen entwickelt wurden." Leider seien die Diskus­sionen und Kontakte mit und zu der Politik seit dem Frühjahr zu erliegen gekommen. „Aus diesem Grund wollen wir einen sogenann­ten Skate-Jam am Thie auf die Bei­ne stellen. Bei dieser Aktion sol­len dann die besten Tricks und Sprünge, die ein jeder beher
rscht, vorgeführt werden. Zudem hof­fen wir auf diesem Wege die Öf­fentlichkeit noch einmal für unse­re Sorgen sensibilisieren zu kön­nen", erläutert Kanclerski. „Und immerhin, bei unserer Clique han­delt es sich nicht um eine hand­voll Jugendlicher, sondern zu den Skatern vor Ort zählt sich mitt­lerweile ein Personenkreis von 25 bis 30 an der Zahl. Die Jüngs­ten sind zehn und die Ältesten 22 Jahre alt. Und alle würden es am liebsten sehen, wenn der Thie so belassen bliebe, wie er ist", be­tont Kanclerski.
Für Bernhard Klockow steht indes auch weiterhin die Dialogpflege und das Miteinbeziehen der ju­gendlichen Interessensgruppen auf der Agenda. „Die Skater sol­len bei dem Prozess der angesto­ßenen Umgestaltung des Kernbe­reichs von Barsinghausen mit ein­gebunden werden", unterstreicht das Ratsmitglied. Unter der Prä­misse eines gesunden Miteinan-ders zwischen jung und alt, sei das Ziel einer aktiven Beteiligung der Skater bereits mitgedacht. Nur zur Zeit, seien die konkreten Planungen noch gar nicht in An­griff zu nehmen. Zunächst einmal müssten Anträge zur Umgestal­tung des öffentlichen Raums so­wie von privaten Initiativen von der Stadt bewilligt werden. Zu­dem erstelle die Firma Argeplan einen Rahmenplan für die betreffenden Plätze und Straßen und zusätzlich führe das Katasteramt eine Wertprüfung der Grundstücke durch. 
Erst auf der Grundlage der gewonnenen Daten sowie der politischen Endscheidungsprozesse
könne man sich an die detaillierte Ausarbeitung eines Masterplans für die Innenstadt machen. „Wir von den Freien Li­beralen wollen, dass dieser Plan bis zum nächsten Jahr vorliegt", sagt Klockow. „Und in dieser Pha­se sind dann die Jugendlichen vom Thie aufgefordert eigene Vor­schläge zu erarbeiten, ihre Positi­onen zu vertreten und somit sel­ber ein Stück weit städteplane-risch tätig zu sein." Es sei also überhaupt noch nicht sicher, ob für Skater am Thie zu­künftig kein Platz mehr sein wer­de. Wichtig sei jetzt, dass man den roten Faden einer offenen Diskussion weiterspinne und nicht aneinander vorbei argumentiere, streicht Klockow heraus. Foto: ta

deister aktuell 22.10.2008




(Vergangenes) Kreativ: Skater haben eigene Innenstadtpläne

vom 21.01.08

Treffen mit FDP-Mitglied Bernhard Klockow am Thie / Wilhelm-Stedler-Schule als Alternative

Barsinghausen (bri). "Indie, Ollie, Kickflip und Cannonball" - sie sind die wahren Attraktionen der Fußgängerzone und mit ihnen die Skater, die diese Kunststücke inzwischen perfekt beherrschen. Die Jugendlichen haben sich fest am Thie etabliert, sorgen immer wieder für staunende Blicke. Doch mit der geplanten Umgestaltung der Innenstadt gerät ihr Treffpunkt in Gefahr.





Gemeinsam für eine attraktive Innenstadt: Die jugendlichen Skater möchten an der Neugestaltung aktiv mitarbeiten. Foto: Richter











Am Samstag trafen sich die Skater zwischen 15 und 22 Jahren mit FDP-Mitglied Bernhard Klockow vor Ort. "Wir wollen ja eine Modernisierung der Innenstadt, aber wehren uns gegen das Zuschütten des Thies", erklärte der 19-jährige Sven-Julien Kanclerski für die Skater. Die Innenstadt mit ihren "70er-Jahre-Verbrechen" wirke einfach nur trist und träge. "Hier muss endlich mehr Farbe rein", sind sich die Skatereinig. Ihre Vorschläge reichen von neuen Sitzgelegenheiten rund um denThie über mit Holz verkleidete Treppenstufen bis zu blau gestrichen Elementen und mehr Beleuchtung in der Stadt.

Außerdem sollten die verwendeten Materialien keine allzu lang Lebensdauer haben. Warum könne nicht mehr mit Holz gearbeitet werden, war die Frage der Skater. So könne das Bild der Innenstadt in einigen Jahren wieder neu und attraktiv gestaltet werden.

Ähnlich einem schwarzen Brett könnten Litfasssäulen in der Fußgängerzone und an den schulen über Termine und Veranstaltungen für Jugendliche informieren.

Vorsichtshalber haben sich die Skater inzwischen auchüber eine Standortalternative für ihr Hobby Gedanken gemacht. "Sollte durch die Neugestaltung der Thie nicht mehr zu nutzen sein, würden wir auch vor die Wilhelm-Stedler-Schule gehen", erklärte Sven-Julien Kanclerski. Dabei legt die fast 40-köpfige Skatergruppe Wert darauf, eigene Vorstellungen in die Tat umzusetzen. "Wenn uns das Material gestellt wird, würden wir Rampen und Stufen nach unseren Vorstellungen bauen, weil wir wissen, was wir wirklich brauchen", sind sie sich einig. Ein schlechtes Beispiel sei Klein Basche mit einer Rampe, die kaum zu benutzen sei. Bernhard Klockow war von dem Engagement der Jugendlichen sichtlich begeistert. "Wenn man überlegt, dass unser Treffen aus einer Konfliktsituation entstanden ist, ist die Zusammenarbeit ganz ordentlich", stellte er fest. Während des Kommunalwahlkampfes hatte Klockow seine Innenstadtpläne auf Plakaten am Thie vorgestellt. Diese wurden von den Jugendlichen immer wieder zerstört. Als Klockow schließlich einen der Täter erwischte, hörte er sich die Sorgen der Skater an. "Sie sind die Nutzer von morgen und müssen ebenso wie andere Gruppierungen an den Planungen beteiligt werden", machte er deutlich. Für die Jugendlichen sei es wichtig, jetzt ins Gespräch mit den Politikern zu kommen. Schließlich habe die Stadt die Zusage der Fördermittel in Höhe von rund vier Millionen Euro für die nächsten vier bis fünf Jahre von Bund und Land. Zudem begännen in Kürze die Haushaltsplanungen der Fraktionen.

© Deister-Leine-Zeitung, 21.01.2008


Aktuell siehe auch:

SPD will die Thiekuhle als Treffpunkt erhalten (als Kommentar)



Was zum Lachen

Pulp Fiction sollten ja alle kennen.

MegaPost

Allerlei Sachen:




Vom 11. bis zum 12. waren wir in Berlin bei Jakop.

Angekommen,begrüßt und Abends zum Animal Collective Konzert die in der Berghain-Panoramabar gespielt haben. Zu meiner und uns aller Freude fing das Konzert mit einen Panda Bear (NebenProjekt eines Bandmitglied) Song an der mir auch sehr bekannt ist, weil Patrick´O´Dell von Epiclylater´d das Video zu dem Song mit gedreht hat und er mir in Bezug auf Skaten prägnant war:







Im ganzen war das Konzert echt Geil und sehr Treibend wozu die Location auch mit beigetragen hat. Am Sonntag sind wir dann auf dem Flohmarkt am Prenzlauer Berg rumgeschlendert und haben anschließend den Rest vom Tag mit Hot-Dog essen,Verabschiedung von Jakob und der Heimreise verbracht. Biss aufs Nächste Jakob!




Noch was!


In der letzten Zeit habe ich versucht ein Paar Fotos mit der kürzlich ersteigerten,nostalgischen Mittelformat-Kamera namens LOMO LUBITEL 166 zuschießen. Leider sind nicht alle Bilder was geworden, was mitunter auch an den zusätzlich ersteigerten,abgelaufenden Filmen gelegen hat. Aber naja mir macht die ganze Sache SPAß und das ist die Hauptsache. Hier sind ein Paar davon:



Wen es interresiert, ich lade ab und zu immer ein Paar neue Bilder bei meinem >FLICKR Account hoch, die man dann betrachten kann.

Und noch was!

Da in letzte Zeit das Skatemedium ein wenig weggelassen wurde und ich mir dachte, dass die Skatenden unter uns vielleicht ein wenig Motivationschub für die bevorstehenden regnerischen Tage brauchen dachte ich mir, dass ich mal so die Trailer von meinen gehypten bald erscheinenden Skatevideos zeige:



Ich bin auf jeden Fall verdammt gespannt auf die Videos es gibt zwar noch viele Andere die echt geil werden, aber die sind schon von der Aufmachung sehr attraktiv,auch für nicht Skater.

Was auch sehr schön anzuschauen ist, sind die Create & Skate Sachen von DVS,Emerica,Osiris und Globe ,dass Ganze war ein Projekt von Transworld wo jedes Team 2Wochen Zeit hatte in ihrer Fabrik/Material-Halle um eben etwas creatives zumachen. Einfach bei Youtube Create & Skate eingeben! Für mehr Skatevideo-Nachschub einfach unter skatevideosite.com gucken.

GREETZ

CYM presents: WILD STYLE

Ich übernehme heute mal Jakobs Part (ohne sein Wissen) um einen kulturell wertvollen, echten Klassiker zu presäntieren.

Ich muss zugeben ich habe diesen Film heute das erste mal gesehen habe. Wer sich mit Hip-Hop auseinander gesetzt hat oder dies noch fleißig tut dem wird der Film oder zumindest der Titel höchstwahrscheinlich ein Begriff sein.

Der Film von Charlie Ahearn ist ein Portrait über die frühe Zeit der Hip-Hop Szene.
Unter anderem wirkten DJs und MCs wie "Grandmaster Flash & The Furious Five" sowie die B-Boys der "Rocksteady Crew" oder der Grafiti Artist Fab 5 Freddy mit. Auf der Idee des letzteren basiert dieser Film.

Also wenns euch interessiert: Schaut es euch an!

Campo-Arena Tag ...





Am 11.10.08 waren dabei: Jan,Robin,Benno,Fabi und ich
Wir sind den Kindern zur Liebe mal mit in die Campo gefahren weil Fabian (klein) seinen Geburtstag gefeiert hat. Aber schon auf der Hinfahrt hat Fabian (groß) uns in die falsche Richtung gelenkt und sind deswegen 15 Minuten länger gefahren aber naja ist ja auch egal auf jedenfall waren wir nicht so lange in der Campo finde ich. Nach ein paar Stunden rumfahren hatten wir keine Lust mehr und sind wieder zurück gefahren. Und auf der Rückfahrt war für mich so der Höhepunkt des Tages da wir eine menge Fotos gemacht haben die ich zwar jetzt hier nicht alle uploaden will, die aber eigentlich ganz schön geworden sind ich uploade hier einfach mal ein paar .

Danke Robin für deine Phototechnischen Künste und natürlich auf an Fabian für seine Navigation auf der Hinfahrt
lG Timmy

Ein angenehmer Sonntagnachmittag


Thomas, Daniel, Jan und meine Wenigkeit haben spontan beschlossen den Edeka Parkplatz bzw. die Stufen und Laderampen zu besuchen. Dabei hatten wir, besonders ich sehr viel Spaß!

Vielen Dank Thomas für die Fotos :).

Scream : THIE!!!


Unsere Kids
Am Thie gestern zeigten sie das sie dazu gehören wollen mit einem lauten Thie-Schrei.
Ich glaube sie fanen es ein bisschen peinlich aber naja egal sie werden es auf jedenfall denke ich mal weit bringen hier bei uns am Thie .
Da errinere ich mich wieder wie wir mal hier angefangen haben war schon eine lustige Zeit früher.

Auf jedenfall Jungs,viel Glück und so und habt noch viel spaß beim thie fahren :D

Lg Timmy

Der Falkenkeller wird farblich aufgepeppt

Die Grundrenovierung dauert mehrere Wochen / Angehender Künstler gestaltet Wandgemälde





Der angehende Künstler Christophe; Balassa war in den letzten Jahren häufig Gast in der Jugendeinrichtung Falkenkeller. Jetzt sucht er der lockeren und zwanglosen Atmosphäre des Treffpunktes mit Pinsel und Farbe in seinem Wandgemälde Ausdruck zu verleihen.
















BARSINGHAUSEN (ta) In dem unabhängigorganisierten Jugendcafe „Falkenkeller" in den Räumlichkeiten der Wilhelm-Stedler-Schule wird zur Zeit eifrig der Farbpinsel geschwungen. Grund ist der Beginn von umfassenden Renovierungsarbeiten in der traditionsreichen Jugendeinrichtung. Unterstützung erhalten die Mitglieder der Thekencrew derweil von dem angehenden Kunststudenten Christopher Balassa. „Ich fühle mich geehrt, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, den Lüftungsschacht des Kellers mit einem großflächigen Wandgemälde verschönern zu können", sagt der 22jährige Balassa, der im kommenden Monat sein Kunststudium in Braunschweig startet und im letzten halben Jahr auch im Kohleturm arbeitete. Seine Intention sei es, in dem Werk die guten Momente, die er in dem beliebten Jugendtreff erlebt habe, auszudrücken. Bevor es dazu kommen konnte, war jedoch jede Menge an Vorarbeit von Nöten. Denn über die Jahre hatte sich in dem nach außen gerichteten Schacht nicht wenig Dreck und Laub angesammelt. Aber nachdem die Verstopfung in den Abflüssen beseitigt, der Putz von den Wänden abgeschlagen war und diese dreifach grundiert wurden, stand der farblich-künstlerischen Auffrischung nichts mehr im Wege. Indes seien mit den Arbeiten auchfinanzielle Aufwendungen, wie die Beschaffung von wasserfester Farbe, verbunden, macht Jörg Scharrath vom Falkenkeller deutlich. „In Bezug auf die anfallenden Kosten hoffen wir, dass uns die Stadtjugendpflege ein wenig unter die Arme greifen wird", so Scharrath.
Aber mit der Umgestaltung des Luftschachtes wollen es die Jugendlichen noch lange nicht bewenden lassen. So sollen in den nächsten Wochen nicht nur der Innenraum des Cafes gestrichen und der Lagerraum neu gestal-
tet, sondern auch der Bereich der Toiletten in Angriff genommen werden. Zudem denke man über die Verlegung eines leichter zu reinigenden Bodenbelags nach, da auch in dieser Hinsicht ein gewisser Verschleißeffekt nicht zu übersehen sei, erklärt Scharrath. „Wir müssen halt schauen, was mit den vorhandenen Geldmitteln möglich sein wird. Sicher ist, dass wir über Wochen hinweg mit der Renovierung beschäftigt sein werden. Trotzdem bleibt das Cafe während dieser Zeit für Besucher natürlich zugänglich." Foto: ta


Deister aktuell Ausgabe vom 20/21 Sep. 2008




Berlin

2 Bilder die ich auf dem kleinen Berlin-Trip gemacht hab




Comic-Version von Xeno an den Kürbissen von der Gestrigen Session

danke an Timmy für seine Cam und Robin für das Foto!

Thiecrew 2003

About This Blog

  © Free Blogger Templates Photoblog III by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP